DER NÄCHSTE SCHRITT

Jesus selbst hat sich taufen lassen und deshalb glauben wir, dass die Taufe ein wichtiger Schritt ist. Wenn du eine persönliche Entscheidung getroffen hast, dein Leben auf der Grundlage der Bibel und im Vertrauen auf Jesus Christus zu leben, dann gehe den nächsten Schritt!

TAUFVERSTÄNDNIS

Kolosser 2, 12: „Denn durch die Taufe ist euer altes Leben beendet; ihr wurdet mit Christus begraben. Aber ihr seid auch mit ihm zu einem neuen Leben auferweckt worden…“.

Mit der Taufe drückst du also aus, dass du Jesus mit allem was du bist nachfolgen möchtest, dein altes Leben hinter dir lässt und ein neues Leben mit ihm beginnst.

Die Taufe ist ein öffentliches Bekenntnis für drei Dinge:

  1. Du folgst Jesus mit deinem ganzen Leben nach
  2. Du möchtest in ein verändertes Leben starten
  3. Du bist Teil einer neuen Familie geworden

Die Taufe ist eine biblische Handlung und auch ein biblisches Gebot. Apostelgeschichte 2, 41: „Die nun sein Wort annahmen, ließen sich taufen“.

Sie geschieht somit aufgrund deines persönlichen Glaubens an Jesus Christus und ist nicht die Rettung, sondern folgt der Rettung aufgrund deines Glaubens!

rod-long-355994-unsplash-min

ANMELDEN

Hast du Fragen oder möchtest du dich anmelden?

GLAUBENSGRUNDKURS

Grundsätzlich braucht man für die Taufe kein besonderes Wissen oder lange Vorlaufzeit – zu biblischen Zeiten war das für die Menschen oft der erste Glaubensschritt, nachdem sie Jesus in ihr Leben eingeladen hatten.

Trotzdem legen wir dir ans Herz, dich auf deine Taufe gut vorzubereiten.

Als ideale Vorbereitungsbasis empfehlen wir dir den Glaubensgrundkurs der Gemeinde zu besuchen. Dort geht es um dich und deine Beziehung zu Jesus und wie du mit Gottes Kraft in allen Lebensbereichen leben kannst. Hier kannst du weitere Fragen loswerden und den Glauben sowie das Herz der Gemeinde kennen lernen.

GLAUBENSSCHRITTE

… auch in Zeiten von Corona

 

Nach zwei verschobenen Terminen konnte am 12.07.2020 die diesjährige Glaubenstaufe der Gemeinde Neues Leben nun doch am zentralgelegenen Hasesee in Bramsche stattfinden.

 

Nur eben anders als sonst: Abstandsregeln, eine verkürzte Zeremonie, kein Gesang und keine freudigen Umarmungen. Trotz allem ließen sich die Täuflinge nicht davon abhalten und freuten sich darauf diesen wichtigen Glaubenschritt zu gehen.

 

16 Gemeindemitglieder im Alter von 16 bis 40 Jahren und zehn iranische gläubige Flüchtlinge, die zuvor die Gottesdienste der Gemeinde Neues Leben besuchten, ließen sich taufen.

 

Der im Vorfeld absolvierte Glaubensgrundkurs erfolgte für die iranischen Gläubigen in Zusammenarbeit mit dem iranischen Pastor Cyrous in Farsi, ebenso die Taufe vor Ort.

 

In Gegenwart von Familie, Freunden und Besuchern bezeugte jeder Einzelne feierlich:

Ich glaube, dass Jesus Christus mein Retter ist und verspreche ihm zu folgen und zu dienen.

 

In seiner Kurzpredigt sprach Pastor Andreas Morasch darüber, dass die Entscheidung des Einzelnen für Gott gefeiert werde, nicht etwa die Kirchenzugehörigkeit oder die Taufe an sich.

 

„Die Taufe ist ein Ausdruck des Glaubens.“ betonte Morasch und führte die Bibelsstelle aus Markus 16,16 an: Wer glaubt und getauft wird, wird gerettet werden.

 

„Ich will anderen zeigen wie groß unser Gott ist und mit welcher Liebe und Güte er handelt.“ Dieses und viele weitere Zitate aus den Lebensberichten der Täuflinge machten deutlich, dass Gott erlebbar und real ist.

 

„Heute sind wir Zeugen der Gnade Gottes geworden“ merkte Pastor Valentin Botte in seinem Schlusswort an.

 

Trotz der außergewöhnlichen Umstände war die Glaubenstaufe ein bewegendes Ereignis, bei dem Freude und Dankbarkeit überwogen.