EHEKURS

Die Gemeinde „Neues Leben“ initiiert einen siebentägigen Ehe- und Familienkurs. In unserer gegenwärtigen Gesellschaft erfährt die Institution der Ehe Herausforderungen. Die Frage nach der zeitgemäßen Relevanz der Ehe stellt sich zunehmend.

Darüber hinaus stellt sich die grundlegende Frage, wie es möglich ist, eine robuste und erfüllende Ehe zu gestalten, die von anhaltendem Glück geprägt ist und ein Leben lang Bestand hat.

EHE & FAMILIE

EFA – steht für Ehe und Familien Arbeit in unserer Gemeinde.

Wir sind seit einigen Jahren dabei diese Arbeit in unserer Gemeinde zu tun. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ehen und Familien zu stärken und zu fördern.

Ehe

EHEKURS

In unserer Gesellschaft hat die Ehe einen schweren Stand. Ist die Institution Ehe überhaupt noch zeitgemäss? Soll man eigentlich noch heiraten? Und wie gelingt es, eine starke und glückliche Ehe zu führen, die ein Leben lang hält?

Durch den Ehe-Kurs, ursprünglich entwickelt in der anglikanischen Kirchgemeinde Holy Trinity Brompton in London, sind schon viele Ehepaare in ihrer Beziehung gefestigt worden und haben eine ganz neue Freude an ihrem Miteinander entdeckt. Anhand vieler Beispiele und praktischer Tipps erhalten die Teilnehmer Einsicht in die unterschiedlichsten Themen wie: Tragfähige Fundamente bauen; die Kunst zu kommunizieren; Konflikte gemeinsam bewältigen; die Kraft der Vergebung erfahren; mit Eltern und Schwiegereltern klar kommen; ein erfülltes Liebesleben und guten Sex haben; die Sprache der Liebe neu kennen lernen.

ANMELDEN

Hast du Fragen oder möchtest du dich anmelden zu einer Veranstaltung?

DAS, WAS WIR TUN

Einen Eheabend organisieren wir 1-2 mal in Jahr. Die Eheabende werden in einer ganz lockeren Atmosphäre durchgeführt. Dabei haben die Ehepaare neben einem lehrreichen Vortrag auch viel Spaß.

Alle zwei Jahre geht es als Ehepaar für ein Wochenende nach Willingen. Ein bestimmtes Thema begleitet uns das ganze Wochenende.  Geprägt durch Vorträge, Gemeinschaft und Spiele, ist es immer eine Entspannung und Ermutigung für die Teilnehmer.

Weitere Angebote sind z.B. EFA-Radtour, Familientag, Elternseminare, EFA for Youth.